Hier ein paar Infos zu unserer Bodenplatte, welche wir komplett in Eigenleistung erstellt haben.

Die Bilder können durch Anklicken vergrößert dargestellt werden.
Der Inhalt dieser Seite soll keine Anleitung zur Herstellung einer Bodenplatte darstellen. Ich möchte hiermit lediglich unsere Erfahrungen weitergeben. Es ist natürlich nicht ausgeschlossen, das nicht alles nach den aktuellen Regeln der Kunst gebaut wurde.

So ungefähr sieht in einem Jahr der Ausblick von unserer Terrasse aus.

Die Baugrube ist ausgehoben.

 

Die Streifenfundamente wurden an der rechten Seite und im hinteren Bereich (Garage) bis in frostfreie Tiefe gegründet und bis auf ca. 5..10cm über Oberkannte Baugrubensohle mit Beton verfüllt. Darauf habe ich dann eine Schweißbahn als Horizontalsperre aufgebracht. Das ist zwar absolut nicht üblich, soll aber verhindern, das Wasser von den Streifenfundamenten bis in die Bodenplatte aufsteigen kann.

 

Hier ist schon ein Teil der Außenschalung aufgestellt. Es muss nicht unbedingt eine teuer auszuleihende Profischalung sein. Wir haben einen ausgedienten Fußboden verwendet. Man benötigt nur wesentlich mehr Zeit, um die Schalung auszurichten.

 

Hier ist bereits die komplette Schalung zu sehen. Die eigentlichen Streifenfundamente sind bereits mit Beton verfüllt.

 

Der hintere Bereich, wo später die Garage sein wird, wurde das Streifenfundament bis auf Höhe OK Bodenplatte aufgefüllt. Hier wird keine Bodenplatte gegossen. Der Garagenboden wird später nur mit Pflastersteinen belegt.

 

Nach dem Ausschalen wurden die Innenseiten gegen Feuchtigkeit mit einem bitumösen Anstrich geschützt und mit 8cm Styrodur als Wärmedämmung verleidet. Dann wurde der komplette Bereich mit Frostschutz aufgefüllt und verdichtet. Im hinteren Bereich ist schon ein Teil der Dämmung ausgelegt.

 

Hier sieht man noch mal, wie aufwendig die Schalung verkeilt und abgestützt wurde. Mit einer ordentlichen Profischalung gehts auf jeden Fall schneller. Die kostet aber auch mehr. Damit sich der Schotter sich nicht zu sehr in die Dämmung drückt und diese fest aufliegt, wird hier noch eine dünne Schicht Steinsand aufgebracht.

 

Die Dämmung ist fertig eingebaut. Die Baustahlmatten noch drauf (auf Abstandsböcke) und dann kann morgen die Platte gegossen werden.

 

[Weiter zu Bodenplatte Seite 2]